Unsere Mannschaft
Unsere Mannschaft
Saugstelle
Schmuckmotiv
Einsätze
Archiv der Einsätze in den Jahren vor 2016
Archiv 2015

31.12.2015 - THL Öl auf Gewäser

Datum:31.12.2015Uhrzeit:11:39 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:14 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Auf der Straße zwischen den Ortsteilen Bauhof und Riedle war ein Fahrzeug von der eisglatten Fahrbahn abgekommen und in einen Bach gestürzt. Der Fahrer konnte sich selbst befreien. Allerdings lief aus dem beschädigten Fahrzeug Betriebsstoffe aus. Wir errichteten an der Unfallstelle des Bachlaufs eine Ölsperre.

26.12.2015 - THL Öl auf Strasse

Datum:26.12.2015Uhrzeit:17:44 Uhr
Einsatzdauer:2,0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:15 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Ein LKW verlor aufgrund eines Defekts an einem Hydraulikschlauch Öl. Die Ölspur wurde von uns abgestreut.

29.09.2015 - Suche vermisste Person Balderschwang

Datum:29.09.2015Uhrzeit:10:43 Uhr
Einsatzdauer:4,0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:10 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Zur Unterstützung der Feuerwehr Balderschwang wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Obermaiselstein alarmiert. Seit gestern Abend, 28.09.2015 wird eine 24-jährige Frau in Balderschwang vermisst. Die durchgeführte Personensuche von Bergwacht, Polizei und Feuerwehr blieb bisher erfolglos.

Nachtrag vom 30.09.:
Glückliches Ende.
Die 24-jährige vermisste Frau ist seit den späten Abendstunden des 29. Septembers wieder wohlbehalten zu Hause.

10.08.2015 - THL Wasser auf Straße

Hochwassereinsatz August 2015
Datum:10.08.2015Uhrzeit:23:37 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:20 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Wiederum sorgte ein lokales heftiges Gewitter für schnell anschwellende Gewässer in und um Bolsterlang.
Der Dorfbach lief dabei in der Nähe des Rathauses über die Ufer. Um Folgeschäden zu vermeiden wurden wir alarmiert.

09.08.2015 - THL Wasser in Keller

Datum:09.08.2015Uhrzeit:21:12 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:12 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Aufgrund der lokalen heftigen Regenfälle, stand ein Keller im Ortsteil Hirtenstein unter Wasser.
Mithilfe von Tauchpumpen und der Schmutzwasserpumpe wurde der Keller leergepumpt.

08.07.2015 - B4 - Brand Industriesilo

Atemschutztrupp im Einsatz
Datum:08.07.2015Uhrzeit:18:10 Uhr
Einsatzdauer:3,5 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:34 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger + Sirene

Um 18:10 Uhr wurden die Feuerwehren Obermaiselstein , Ofterschwang und wir mit dem Einsatzstichwort B4 - Brand Industriesilo in den Ortsteil Untermühlegg alarmiert. Nach Erkundung der Lage durch einen PA-Trupp mit Wärmebildkamera konnte kein offenes Feuer entdeckt werden. Die ausgemachten Glutnester wurden gezielt abgelöscht und anschließend der gesamte Silo entleert.

Weitere Informationen und Bilder im Polizeibericht auf www.all-in.de

22.06.2015 - B3 - Brand Balkon

Datum:22.06.2015Uhrzeit:17:29 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:17 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Um 17:29 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort B3 - Brand Balkon in den Hochwiesweg alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, stellte sich der Brandherd als Grill heraus. Nach kurzer Klärung der Lage konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

17.06.2015 - THL Aufräumarbeiten Oberstdorf

Am Dummelsmoos
Datum:17.06.2015Uhrzeit:08:00 Uhr
Einsatzdauer:12 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:8 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Auch wir unterstützen die Oberstdorfer Feuerwehren bei den Aufräumarbeiten nach der Schlammlawine im Gebiet Dummelsmoos.

31.03.2015 - THL Sturmschäden

Datum:31.03.2015Uhrzeit:19:02 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:20 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Der Sturm "Niklas" sorgte auch im Gemeindebereich Bolsterlang für zahlreiche Schäden. Durch die Polizeiinspektion wurden wir nach Kierwang alarmiert. Hier drohten Dachziegel auf die Straße zu fallen.

03.01.2015 - THL Wasser in Keller

Datum:03.01.2015Uhrzeit:21:12 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:12 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und des Schmelzwasser, stand ein Keller unter Wasser.
Mithilfe von Sandsäcken wurde eine Verbauung zum Gulli im Nebenraum errichtet.

Archiv 2014

11.12.2014 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Behebung des Wasserrohrbruchs
Datum:11.12.2014Uhrzeit:09:23 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundeEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Durch einen Rohrbruch an der Hauptwasserleitung in Bolsterlang musste diese kurzfristig zugedreht werden.
Um die Bewohner über die Abstellung des Wassers im Goldbachgebiet Bolsterlang, sowie in den Ortsteilen Untermühlegg, Obermühlegg und Hirtenstein zu informieren, fuhren wir mit beiden Fahrzeugen durch die Straßen.
Der Schaden an der Wasserleitung konnte zeitnah behoben werden und die Bürger waren wieder mit Trinkwasser versorgt.

12.11.2014 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:12.11.2014Uhrzeit:17:30 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:3 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Straßenabsperrung Kapellenweg aufgrund des Martinsumzuges des Kindergartens Bolsterlang.

21.10.2014 - Brand LKW außerhalb von Ortschaften

Datum:21.10.2014Uhrzeit:14:16 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Über Funkmeldeempfänger wurden wir zur Unterstützung und Bereitstellung von Löschwasser nach Fischen-Au alarmiert. Dort war ein LKW der mit Wäsche beladen war, in Brand geraten. Wir mussten jedoch nicht mehr eingreifen.

13.10.2014 - THL Wasser in Wohnung

Datum:13.10.2014Uhrzeit:05:38 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:10 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

An der Wohnungsdecke im Erdgeschoss der Wohnung in Hirtenstein war Wasser zu sehen. Die darüber liegende Wohnung ist zur Zeit nicht bewohnt.
Ursache für den Wasserschaden war schlussendlich ein Kühlschrank, der nicht ordentlich abgetaut wurde. Nach einer halben Stunde konnten wir den Einsatz beenden.

10.09.2014 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:10.09.2014Uhrzeit:12:57 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste in der Großküche des Gebäudes nach einem kurzzeitigen Stromausfall aus, da dadurch die die Dunstabzüge nicht mehr funktionierten.
Nachdem die Lage erkundet war, wurde mithilfe des Lüfter die Küche "entraucht" und wir konnten wieder abrücken.

03.08.2014 - THL Hochwassergefahr durch Dorfbach

Datum:03.08.2014Uhrzeit:20:15 Uhr
Einsatzdauer:2 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:18 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Brandmelder am Gerätehaus

Am Sonntagabend wurde der Feuermelder am Gerätehaus in Bolsterlang gedrückt, da durch Starkregen der Dorfbach drohte über die Ufer zu laufen.
Nach Erkundung der Lage wurde an verschiedenen Stellen der Dorfbach mit Sandsäcken verbaut und gesichert.
Zusätzlich wurde ein Garten "Am Bächle" mit Tauchpumpen leer gepumpt, um einen gefährdeten Keller zu sichern.
Nach 2 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

15.05.2014 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:15.05.2014Uhrzeit:00:17 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:12 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste heute Nacht ohne erkennbaren Grund im Untergeschoß des Gebäudes aus.
Die Feuerwehren aus Obermaiselstein und Bolsterlang, sowie der Rettungsdienst rücken nach Überprüfung des Raumes wieder ab.

25.02.2014 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:25.02.2014Uhrzeit:18:15 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Straßenabsperrung zwischen Sonderdorf und Bolsterlang Kitzebichl.

Der Olympiateilnehmer Stefan Luitz wurde vom Ski-Club Bolsterlang und der Musikkapelle Bolsterlang in Sonderdorf abgeholt und mit einem Fackelzug zum Kitzebichl nach Bolsterlang begleitet.

30.01.2014 - Kaminbrand

Datum:30.01.2014Uhrzeit:06:58 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:14 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Kurz vor 7 Uhr wurden die Feuerwehren aus Fischen und Bolsterlang zu einem Kaminbrand in die Hörnerstraße gerufen.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Funkenflug aus dem Kamin des Wohnhauses gegenüber bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.

Archiv 2013

20.11.2013 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:20.11.2013Uhrzeit:10:59 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:14 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste heute Vormittag aufgrund starker Rauchentwicklung im Bereich der Großküche aus.
Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden und somit rückten die Feuerwehren aus Obermaiselstein und Bolsterlang, sowie der Rettungsdienst wieder ab.

20.10.2013 - Kabelbrand

Kabelbrand 25.10.2013
Datum:20.10.2013Uhrzeit:18:29 Uhr
Einsatzdauer:2,5 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:20 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:TelefonNachalarmierung:Sirene

Ein abgelöschter Kabelbrand wurde uns per Telefon mitgeteilt. Bei der Besichtigung vor Ort war jedoch immer noch eine Rauchentwicklung zu erkennen. Daraufhin wurde per Sirene unser Löschfahrzeug LF 20 KatS nachalarmiert.
Nach öffnen des Kabelkanal, wurden die Glutnester mithilfe des tragbaren HiCafs abgelöscht.
Zur Sicherstellung, dass alle Glutnester gelöscht sind, wurde die Feuerwehr aus Hinang mit einer Wärmebildkamara nachalarmiert.

Die von den Bewohnern verbauten Rauchmelder konnten hier Schlimmeres verhindern.

01.09.2013 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:01.09.2013Uhrzeit:13:51 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:10 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

18.08.2013 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:18.08.2013Uhrzeit:18:31 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:23 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

07.08.2013 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:07.08.2013Uhrzeit:12:12 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:8 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Die Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus.

04.08.2013 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:04.08.2013Uhrzeit:10:36 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:20 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Aufgrund von Steinflexarbeiten wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

15.07.2013 - Abgestürzter Traktor im Bolgental

Datum:15.07.2013Uhrzeit:11:37 Uhr
Einsatzdauer:2 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:8 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch die ILS Allgäu wurden zunächst die Bergwacht Sonthofen sowie die Feuerwehren aus Oberstdorf, Obermaiselstein und Bolsterlang alarmiert, um eine ein eingeklemmte Person nach einem Traktorabsturz im Bolgental zu befreien.
Nach dem Überflug der Bergwacht Sonthofen mit dem Christoph 17 konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, es wurde keine Person verletzt.
Zusammen mit der Feuerwehr Obermaiselstein wurde die Unfallstelle gesichert.

01.07.2013 - Ölspur

Datum:01.07.2013Uhrzeit:08:40 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Über Telefon wurden wir gebeten eine Ölspur zwischen Bolsterlang und Sonderdorf zu beseitigen.

01.06.2013 - Wasser in Keller

Datum:01.06.2013Uhrzeit:18:40 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Über Telefon wurden wir gebeten eine Tauchpumpe über Nacht vor Ort zu lassen, um Wasser aus dem Keller pumpen zu können.

Vorkehrungen vor Hochwasser

Dorfbach

Aufgrund der anhaltenden starken Niederschläge der vergangenen Tage wurden durch die Feuerwehr Bolsterlang verschiedene Vorkehrungen im Gemeindegebiet Bolsterlang zur Abwehr eines möglichen Hochwassers getroffen.

Bereits ab dem Vormittag des 01. Junis wurden die Pegelstände der Bäche zwischen Sonderdorf und Ortsgrenze Kierwang (Bolgenach, Leithenbach, Dorfbach Bolsterlang, Stuibenbach, Rittingerbach, Rohrabach und Seichebach) durch mehrere Kontrollfahrten überwacht.

Diese konnten alle bis auf den Dorfbach in Bolsterlang als unkritisch eingestuft werden. Aufgrund der ausgegebenen Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor extrem ergiebigem Dauerregen bis Sonntag, 02. Juni 2013 22:00 Uhr wurde ab 19:00 Uhr mit Vorkehrungen zur Abwehr eines möglichen Hochwassers aufgrund des Dorfbachs begonnen.
Entlang des Dorfbaches wurde mit Hilfe von Brettern und Sandsäcken ein Wall errichtet und gefährdete Straßen entsprechend vorbereitet um im Ernstfall schnell agieren zu können. In Sonthofen am Kreisbauhof wurden vorsichtshalber fertig abgefüllte Sandsäcke geholt und im Ortsbereich deponiert.

Archiv 2012

20.10.2012 - Tragehilfe für Rettungsdienst

Datum:20.10.2012Uhrzeit:11:20 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:13 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Um 11:20 Uhr wurden wir über die ILS Allgäu zur Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Sonderdorf alarmiert.

19.09.2012 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:19.09.2012Uhrzeit:13:07 Uhr
Einsatzdauer:0,75 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:20 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Erneut war ein Objekt im Ortsteil Hirtenstein das Einsatzziel der Feuerwehren aus Obermaiselstein, Fischen und Bolsterlang. Ohne erkennbaren Grund löste um 13:07 Uhr ein Rauchmelder einen Fehlalarm aus.

22.08.2012 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:02.11.2012Uhrzeit:18:15 Uhr
Einsatzdauer:0,75 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:22 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Als die Tore des Feuerwehrhauses in Bolsterlang gerade geschlossen waren, kam um 18:15 Uhr erneut die Alarmierung über die ILS Allgäu. Der gleiche Rauchmelder löste wiederum die Brandmeldeanlage aus.

22.08.2012 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:22.08.2012Uhrzeit:17:39 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:26 MannPersonenschaden:nein
Alamierung:Sirene

Auslösung der Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache. Die Feuerwehren Obermaiselstein, Fischen und Bolsterlang rückten nach Erkundung und Rückstellung des ausgelösten Melders wieder ab.

24.07.2012 - Brand einer Mülltonne in Kierwang

Brand Mülltonne Kierwang
Datum:24.07.2012Uhrzeit:00:44 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Über Funkmelder wurden wir um 0:44 Uhr zum Ablöschen eines Mülltonnenbrands im Ortsteil Kierwang alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehren Obermaiselstein und Bolsterlang waren die Mülltonnen bereits durch Anwohner gelöscht.
Mithilfe von CAFS-Löschern wurden die Glutnester noch vollständig gelöscht.

10.04.2012 - Wohnungsöffnung aufgrund akuter Gefahr

Datum:10.04.2012Uhrzeit:10:14 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:4 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Um 10:14 Uhr wurden wir über die Funkmeldeempfänger zur Türöffnung im Ortsteil Untermühlegg alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Eingreifen jedoch nicht mehr notwendig, da die betroffene Person selbst die Türe öffnen konnte und bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde.

08.02.2012 - Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall

Datum:08.02.2012Uhrzeit:15:49 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:5 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Nach einem Verkehrsunfall im Ortsteil Riedle rückten wir aus um auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und den bereits ausgelaufenen Kraftstoff zu binden.

10.01.2012 - Unterstützung der Polizei bei Personensuche

Datum:10.01.2012Uhrzeit:18:21 Uhr
Einsatzdauer:2 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:32 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche im Gemeindebereich um Obermaiselstein.
Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gesund aufgefunden werden.

Archiv 2011

02.11.2011 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:02.11.2011Uhrzeit:13:21 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:10 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Auslösung der Brandmeldeanlage vermutlich über Wasserdampf, welcher beim Ausspritzen der Mülleimer vor dem geöffneten Fenster entstand. Die Feuerwehren Obermaiselstein und Bolsterlang rückten nach Erkundung und Rückstellung des ausgelösten Melders wieder ab.

06.09.2011 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:06.09.2011Uhrzeit:15:59 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundeEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:12 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlange wurde im 1. OG ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Die Feuerwehren Obermaiselstein und Bolsterlang kontrollierten das Zimmer und stellten hierbei keine Brandanzeichen fest.

27.08.2011 - Wohnungsbrand Sonderdorf

Datum:27.08.2011Uhrzeit:20:13 Uhr
Einsatzdauer:3,5 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:24 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Eine auf dem Herd unbeaufsichtigte Pfanne mit Fett verursachte einen Küchenbrand in Sonderdorf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer bereits von alleine erstickt. Jedoch waren verschiedene Glutnester inzwischen bis in den Dachboden gelangt und drohten sich wieder zu entzünden. Daraufhin wurde das Dach geöffnet und die Glutnester gezielt mit HiCAFS-Geräten abgelöscht.

31.07.2011 - Großbrand Zimmerei Buhl

Brand Zimmerer Buhl um 22:24 Uhr
Datum:31.07.2011Uhrzeit:22:17 Uhr
Einsatzdauer:8,5 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:44 MannPersonenschaden:ja
Alarmierung:Sirene

Aus zunächst unbekannter Ursache stand die Abbundhalle der Zimmerei Buhl am Abend des 31.07.2011 bereits bei Alamierung im Vollbrand. Nachdem das Einsatzschlagwort zunächst "Brand Stadel, Maschinenhalle" lautete, wurden die Feuerwehren Obermaiselstein und Bolsterlang alamiert. Kurze Zeit später, waren sämtliche Feuerwehren der Umgebung am Einsatzort eingetroffen und somit konnte das Wohnhaus, sowie Teile des Bürogebäudes geschützt werden. Auch das Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude konnten hierdurch verhindert werden.
Die Lösch- und Aufräumarbeiten zusammen mit der Feuerwehr Obermaiselstein ging bis in den Vormittag des nächsten Tages hinein.

08.07.2011 - Ausleuchten Landeplatz für Christoph 17

Datum:08.07.2011Uhrzeit:22:21 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:22 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

An der Talstation der Hörnerbahn wurde ein provisorischer Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 17 benötigt. Aufgrund des Nachtfluges wurden wir alarmiert, um den Landeplatz für eine sichere Landung auszuleuchten.

06.07.2011 - Traktorunfall Hörnerbahn Bolsterlang

Datum:06.07.2011Uhrzeit:21:02 Uhr
Einsatzdauer:2,5 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:34 MannPersonenschaden:ja
Alarmierung:Sirene

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Traktor zwischen der Mittelstation und der Talstation der Hörnerbahn vom Wirtschaftsweg ab und stürzte ca. 50 m in ein unwegsames Tobel. Das Gespann überschlug sich hierbei mehrfach.

03.06.2011 - Brand Gefrierschrank

Brandursache Schwellbrand Untermühlegg
Datum:03.06.2011Uhrzeit:15:00 Uhr
Einsatzdauer:2 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Ein defekter Gefrierschrank war die Ursache eines Schwellbrandes in Untermühlegg.

09.04.2011 - Mottfeuer Bolgental

Datum:09.04.2011Uhrzeit:10:41 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Unklare Rauchentwicklung im Freien. Die Besitzer der angemeldeten Mottfeuer konnten telefonisch nicht erreicht werden, so wurde vorsichtshalber die Feuerwehr alarmiert.
Nach Klärung der Lage, war jedoch kein eingreifen notwendig.

12.02.2011 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Brandmeldeanlage
Datum:12.02.2011Uhrzeit:20:02 Uhr
Einsatzdauer:1 StundeEinsatzart:Brand
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Rauchentwicklung aufgrund eines Handtuchs auf einer Halogenwandlampe. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und es konnte schlimmeres verhindert werden.

Archiv 2010

04.10.10 - Ölspur auf Parkplatz

Datum:04.10.2010Uhrzeit:10:27 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Technische Hilfe
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein

Beseitigung einer Ölspur auf dem Parkplatz, welche durch einen PKW verursacht wurde.

23.09.2010 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:23.09.2010Uhrzeit:16:42 Uhr
Einsatzdauer:0 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:10 MannPersonenschaden:nein

Ausgelösung der Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

15.09.2010 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:15.09.2010Uhrzeit:15:35 Uhr
Einsatzdauer:0 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:16 MannPersonenschaden:nein

Ausgelöster Fehlalarm über die Brandmeldeanlage vermutlich aufgrund eines Dampfbügeleisens.

15.08.2010 - Person unter Zug

Datum:15.08.2010Uhrzeit:17:00 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Technische Hilfe
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:ja

Unterstützung der Feuerwehr Fischen, welche während der 1150 Jahrfeier zu einem Einsatz gerufen wurden.

15.08.2010 - Unterstützung 1150 Jahrfeier Fischen

Datum:15.08.2010Uhrzeit:9:00 Uhr
Einsatzdauer:9 StundenEinsatzart:Technische Hilfe
Mannschaft:8 MannPersonenschaden:nein

Die Feuerwehr unterstützte die restlichen Feuerwehren der Hörnergruppe bei der 1150 Jahrfeier in Fischen.

12.07.2010 - Baum über Straße Höhe Tunnel

Datum:12.07.2010Uhrzeit:23:48 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Technische Hilfe
Mannschaft:3 MannPersonenschaden:nein

Sturmschaden, der ohne größere Probleme schnell behoben werden konnte.

04.07.2010 - Mottfeuer Bolgental

Datum:04.07.2010Uhrzeit:12:39 Uhr
Einsatzdauer:1 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:17 MannPersonenschaden:nein

Gemeldet wurde ein Waldbrand im Bolgental.
Es handelte sich um ein wiederentfachtes Mottfeuer.

18.05.2010 - Verrauchung Heizungskeller

Datum:18.05.2010Uhrzeit:17:39 Uhr
Einsatzdauer:2 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein

Nach telefonischer Meldung des Hauseigentümers, wurde mit PA die Verrauchung des Heizungskellers behoben.

Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Bolsterlang e.V.
Rathausweg 4
87538 Bolsterlang
DEUTSCHLAND
Fax +49 8326 209558
Helfen Sie mit Leben zu retten

Auch Sie können mithelfen, dass die Notrufnummer 112 bekannter wird. Besuchen Sie die Homepage Notruf 112 des bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr und sagen sie weiter, worauf es im Notfall ankommt.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Freiwillige Feuerwehr Bolsterlang auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy