Unsere Mannschaft
Unsere Mannschaft
Saugstelle
Schmuckmotiv
Einsätze
Archiv der Einsätze im Jahr 2018

19.12.2018 - THL: akute Wohnungsöffnung

Datum:19.12.2018Uhrzeit:19:21 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

17.11.2018 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:17.11.2018Uhrzeit:16:00 Uhr
Einsatzdauer:2,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Für den Veteranentag übernahmen wir die Straßenabsperrung.

16.11.2018 - THL: akute Wohnungsöffnung

Datum:16.11.2018Uhrzeit:04:29 Uhr
Einsatzdauer:0,75 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

13.11.2018 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:13.11.2018Uhrzeit:17:30 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:4 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Für den Sankt Martins Umzug von der Kapelle hinaus zum Kitzebichl übernahmen wir die Straßenabsperrung.

02.10.2018 - B3 Brand Balkon

B3 Brand Balkon
Datum:02.10.2018Uhrzeit:21:29 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:21 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sierene

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf einem Balkon im 2. OG zu einem Brand. Durch aufmerksame Passanten wurde sogleich über die ILS Allgäu die Feuerwehren aus Obermaiselstein, Fischen, Oberstdorf und Bolsterlang alarmiert. Die Brandstelle konnte rasch abgelöst werden und somit ein Ausbreiten verhindert werden.

27.09.2018 - THL: Kleintierrettung

Datum:27.09.2018Uhrzeit:17:00 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:7 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Heute wurden wir mit dem Einsatzstichwort THL1-Kleintier Rettung zum Golfhaus in Untermühlegg alarmiert. Dort hatte sich ein bereits seit Tagen vermisster Hund mit der Leine in einem Strauch verfangen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Dies wurde von uns erledigt und nach kurzer Recherche im Internet konnte auch die Besitzerin ausgemacht und der Hund übergeben werden.

24.08.2018 - Öffentlichkeitsarbeit (Fahrzeug-/Geräteschau)

Gästebesuch Feuerwehr
Datum:24.08.2018Uhrzeit:16:45 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Im Rahmen der Gästeveranstaltung der Hörnerdörfer besuchten uns viele interessierte Kinder und ihre Eltern.
Während der zur Verfügung stehenden Stunde wurde hauptsächlich auf folgende Punkte eingegangen:
* Hinweis auf Rauchmelder
* Notruf richtig absetzen
* Feuerwehrmann rüstet sich zum Atemschutz-Geräteträger aus
* Fahrzeugschau LF20-KatS

10.08.2018 - Öffentlichkeitsarbeit (Fahrzeug-/Geräteschau)

Gästebesuch Feuerwehr
Datum:10.08.2018Uhrzeit:16:45 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Im Rahmen der Gästeveranstaltung der Hörnerdörfer besuchten uns viele interessierte Kinder und ihre Eltern.
Während der zur Verfügung stehenden Stunde wurde hauptsächlich auf folgende Punkte eingegangen:
* Hinweis auf Rauchmelder
* Notruf richtig absetzen
* Feuerwehrmann rüstet sich zum Atemschutz-Geräteträger aus
* Fahrzeugschau LF20-KatS

30.06.2018 - THL: akute Fahrzeugöffnung

Datum:30.06.2018Uhrzeit:10:00 Uhr
Einsatzdauer:0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Der integrierten Leitstelle Oberallgäu wurde am Parkplatz des Kitzebichl ein im Auto eingeschlossenes Baby mitgeteilt. Als wir den Einsatzort erreichten, wurden wir wieder abbestellt, da der Einsatzort in Bolsternang und nicht Bolsterlang war.

08.06.2018 - THL: Wasser in Keller

Datum:08.06.2018Uhrzeit:17:45 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:16 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch den Starkregen und einem verlegten Gulli, konnte das Regenwasser nicht abfließen und drang in einen Keller im Ortsteil Hirtenstein ein.
Der Gulli wurde beim Eintreffen der Feuerwehr freigeräumt und mithilfe des Wassersaugers konnte der betroffene Kellerraum ausgepumpt werden.

08.06.2018 - THL: Straße überschwemmt

Dorfbach Ecke Rathaus
Datum:08.06.2018Uhrzeit:17:44 Uhr
Einsatzdauer:0 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:16 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch einen kurzzeitigen Starkregen drohte der Dorfbach über die Ufer zu treten.
Aufgrund des rasch nachlassenden Regens, war kein Eingreifen durch uns notwendig.

25.05.2018 - Öffentlichkeitsarbeit (Fahrzeug-/Geräteschau)

Gästebesuch Feuerwehr
Datum:25.05.2018Uhrzeit:16:45 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Im Rahmen der Gästeveranstaltung der Hörnerdörfer besuchten uns viele interessierte Kinder und ihre Eltern.
Während der zur Verfügung stehenden Stunde wurde hauptsächlich auf folgende Punkte eingegangen:
* Hinweis auf Rauchmelder
* Notruf richtig absetzen
* Feuerwehrmann rüstet sich zum Atemschutz-Geräteträger aus
* Fahrzeugschau LF20-KatS

06.05.2018 - Brand Carport

Brand Carport Sonderdorf
Datum:06.05.2018Uhrzeit:13:47 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:18 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sierene

Ein Carport im Ortsteil Sonderdorf geriet am Sonntagnachmittag in Brand. Durch das schnelle Eingreifen des Hausbesitzers konnte Schlimmeres verhindert werden.

05.05.2018 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:05.05.2018Uhrzeit:13:35 Uhr
Einsatzdauer:3,0 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Ein Mottfeuer geriet kurzzeitig im Bolgental nahe der Alpe Zunkleiten außer Kontrolle.
Durch das schnelle Eingreifen der Tagwerker wurde Schlimmeres verhindert.
Zur Sicherheit wurde der Wurzelstock mit unserem tragbaren Sonderlöschgerät abgelöscht.

03.05.2018 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:03.05.2018Uhrzeit:18:54 Uhr
Einsatzdauer:2,0 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:2 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Bereitstellung Wasser zum Freispülen eines versetzten Rohres am Hörnerbahn Parkplatz.

03.05.2018 - Öffentlichkeitsarbeit (Brandschutzerziehung)

Datum:03.05.2018Uhrzeit:09:45 Uhr
Einsatzdauer:1,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:6 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Im Kindergarten wurde in den letzten Wochen ausführlich das Thema Feuerwehr behandelt. Zum Abschluss des Themenblocks wurde gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen eine Räumungsübung mit einer kleinen Schauübung für die interessierten Kinder durchgeführt.
Danach war noch jede Menge Zeit für Fragen und Antworten rund um den Feuerwehrmann und das -fahrzeug.

04.01.2018 - THL: Wasser in Keller

Datum:04.01.2018Uhrzeit:20:14 Uhr
Einsatzdauer:2,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch den Starkregen und zusätzlichem Tauwetter drückte Wasser in den Keller eines Wohnhauses.
Durch zwei Tauchpumpen wurde der Keller und der Sickerschacht abgepumpt, sodass das Wasser erfolgreich zurückhalten werden konnte.

04.01.2018 - THL: Straße überschwemmt

Datum:04.01.2018Uhrzeit:20:22 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch den Starkregen der vergangenen Tage und zusätzlich einsetzendem Tauwetter lief ein kleiner Bach in Kierwang über die Ufer und drohte in die Keller der unterhalb liegenden Wohnhäuser zu laufen.
Nachdem das Einlassrohr von der Verklausung befreit war, konnte das Restwasser in die Kanalisation abgeleitet werden.

04.01.2018 - THL: Straße überschwemmt

Datum:04.01.2018Uhrzeit:20:22 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch den Starkregen der vergangenen Tage und zusätzlich einsetzendem Tauwetter lief ein kleiner Bach in Kierwang über die Ufer und drohte in die Keller der unterhalb liegenden Wohnhäuser zu laufen.
Nachdem das Einlassrohr von der Verklausung befreit war, konnte das Restwasser in die Kanalisation abgeleitet werden.

04.01.2018 - THL: Straße überschwemmt

Dorfbach Ecke Rathaus
Datum:04.01.2018Uhrzeit:15:55 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:16 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Durch den Starkregen der vergangenen Tage und zusätzlich einsetzendem Tauwetter drohte der Dorfbach über die Ufer zu treten.
Die gefährdeten Stellen wurden mit Sandsäcken gesichert.

03.01.2018 - THL: Baum auf Straße

Datum:03.01.2018Uhrzeit:13:04 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:23 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sirene

Durch den Sturm "Burglind" wurden eine ganze Reihe von Baumen abgerissen und auf die Straße an der Gemeindegrenze zwischen Fischen und Untermühlegg geworfen.
Die Feuerwehr Fischen war bereits eine Stunde vor Ort, somit konnten wir nach kurzer Rücksprache wieder abrücken.

03.01.2018 - THL: Gegenstand sichern

Datum:03.01.2018Uhrzeit:13:31 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundeEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:23 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Eigenfeststellung

Durch den Sturm "Burglind" wurden ein Strommast im Ortsteil Obermühlegg umgeknickt. Hierbei wurde das Fundament des Strommasts beschädigt.
Durch einen Bock sicherten wir den Strommast vor dem vollständigen umfallen auf die Straße.

Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Bolsterlang e.V.
Rathausweg 4
87538 Bolsterlang
DEUTSCHLAND
Fax +49 8326 209558
Helfen Sie mit Leben zu retten

Auch Sie können mithelfen, dass die Notrufnummer 112 bekannter wird. Besuchen Sie die Homepage Notruf 112 des bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr und sagen sie weiter, worauf es im Notfall ankommt.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Freiwillige Feuerwehr Bolsterlang auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy