Feuerwehr Bolsterlang

Einsätze

Aktuelle Einsatzübersicht 2019.

Jahresübersicht der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bolsterlang.

11 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:01.06.2019Uhrzeit:07:30 Uhr
Einsatzdauer:2,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Für den Zötler Gold Race übernahmen wir die Straßensicherung entlang der Dorfstraße während der Durchfahrt der Athleten.

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage

10 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:24.05.2019Uhrzeit:02:04 Uhr
Einsatzdauer:0,75 StundenEinsatzart:Täuschungsalarm
Mannschaft:15 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Rauchentwicklung des Töpferofens aus.
Aufgrund der unklaren Situation im Brennraum, wurde dieser stromlos geschalten und der Raum belüftet.

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage

9 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:23.05.2019Uhrzeit:13:49 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Täuschungsalarm
Mannschaft:14 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlage löste aufgrund Teerarbeiten vor dem Gebäude aus, da der "Rauch" über ein gekipptes Kellerfenster eindringen konnte.

B3 Stadel Hirtenstein
B3 Stadel Hirtenstein

8 - B3 Brand Stadel

Datum:21.04.2019Uhrzeit:00:34 Uhr
Einsatzdauer:3,5 StundenEinsatzart:Brand
Mannschaft:21 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Sierene

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Stadel zwischen Bolsterlang und dem Ortsteil Hirtenstein zum Brennen. Beim Eintreffen stand der Stadel bereits in Vollbrand und konnte nicht mehr gerettet werden.
Nach dem Ablöschen, wurde die Einsatzstelle durch uns für den Kriminaldauerdienst der Polizei ausgeleuchtet.

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage

7 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:09.04.2019Uhrzeit:17:40 Uhr
Einsatzdauer:0,75 StundenEinsatzart:Täuschungsalarm
Mannschaft:23 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlage löste aufgrund einer Rauchentwicklung des Töpferofens aus.
Aufgrund der unklaren Situation im Brennraum, wurde dieser stromlos geschalten und der Raum belüftet.

CO macht KO
CO macht KO

6 - Privater CO-Melder in Obermaiselstein

Datum:14.03.2019Uhrzeit:23:59 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Fehlalarm
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

In einem Privathaus löste der CO-Melder ohne erkennbaren Grund aus.
Durch die FF Obermaiselstein wurde der Raum mithilfe der Wärmebildkamera und dem Gasmessgerät überprüft.

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage

5 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:05.03.2019Uhrzeit:11:58 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Täuschungsalarm
Mannschaft:13 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlage löste in der Abluftkammer des Abzugs aus. Nach erneuter Erkundung ohne wahrnehmbaren Rauch konnten wir wieder einrücken.

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage

4 - Brandmeldeanlage im Ortsteil Hirtenstein

Datum:05.03.2019Uhrzeit:10:46 Uhr
Einsatzdauer:1,0 StundeEinsatzart:Täuschungsalarm
Mannschaft:11 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Funkmeldeempfänger

Die Brandmeldeanlage löste in der Großküche nach einem technischen Defekts an einem Ofen aus. Die Küche wurde gemeinsam mit der FF Fischen entraucht und nach Kontrolle aller eingelaufener Melder rückten wir wieder ein.

Dach räumen - Balderschwang
Dach räumen - Balderschwang

3 - THL 1: Gebäude sichern

Datum:15.01.2019Uhrzeit:07:00 Uhr
Einsatzdauer:10 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:5 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Unterstützung der Feuerwehr Balderschwang zum Sichern des Hotel, welches am Vortag von einer Lawine erfasst wurde. Unsere Hauptaufgabe war das Räumen des Dachs von den Schneemassen.

Baum auf Straße
Baum auf Straße

2 - THL 1: Baum auf Straße

Datum:13.01.2019Uhrzeit:05:03 Uhr
Einsatzdauer:0,5 StundenEinsatzart:Techn. Hilfeleistung
Mannschaft:9 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Meldeempfänger

Auf der Verbindungsstraße zwischen Sonderdorf und Obermaiselstein lag ein Baumwipfel auf der Straße. Dieser wurde von uns auf die Seite geräumt.

1 - Freiw. Tätigkeit (4.5 VollzBekBayFwG)

Datum:12.01.2019Uhrzeit:13:00 Uhr
Einsatzdauer:3,5 StundenEinsatzart:Freiw. Tätigkeit
Mannschaft:7 MannPersonenschaden:nein
Alarmierung:Telefon

Der Schnee vom nördlichen Flachdach des ehemaligen Gasthauses Hirsch wurde vorsoglich abgeräumt.

Einsätze älter

Archiv der Einsätze in den Jahren vor 2013.

Einsätze 2013

Archiv der Einsätze im Jahr 2013.

Einsätze 2014

Archiv der Einsätze im Jahr 2014.

Einsätze 2015

Archiv der Einsätze im Jahr 2015.

Einsätze 2018

Archiv der Einsätze im Jahr 2018.

Einsätze 2016

Archiv der Einsätze im Jahr 2016.

Einsätze 2017

Archiv der Einsätze im Jahr 2017.

Termine

Dienstag, 06.08.2019
Monatsübung August
Dienstag, 20.08.2019
Maschinistenübung
Dienstag, 27.08.2019
Gruppenführerübung
Dienstag, 03.09.2019
Monatsübung September
Freitag, 06.09.2019
Funkübung in Langenwang