Feuerwehr Bolsterlang

Impressionen

Impressionen verschiedener Übungen, von Einsätzen und unserem Pfingst-Dorffest.

Fahrtraining in Oberstdorf 2015

Das Fahren unter Einsatzbedingungen eines Feuerwehrfahrzeugs stellt an die Fahrer sehr hohe Anforderungen. Bei einem Fahrtraining, welches durch die Kreisbrandinspektion Oberallgäu Süd jährlich in Oberstdorf organisiert wird, können die Fahrer ihre praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Geschicklichkeitsparcours geht es hauptsächlich um die richtige Einschätzung der Fahrzeuggröße. Im Geländeparcours wird zusätzlich noch das Verhalten des Fahrzeuges in unwegsamem Gelände vermittelt. Hierdurch können die Fahrer später in schwierigen Situationen während der Einsatzfahrt richtig reagieren.
Auch wir waren dieses Jahr am 26. September wieder mit unserem LF20KatS dabei.

Waldbrandübung Balderschwang

Im dritten Anlauf spielte das Wetter doch noch mit und die lange geplante Waldbrandübung konnte am Freitag, den 23. Mai 2014 durchgeführt werden. Mit dabei waren die Feuerwehren aus Oberstdorf, Kempten, Obermaiselstein, Balderschwang und Bolsterlang. Unterstützt wurde die Übung durch zwei Hubschrauber der Bundespolizei sowie der Helix.

Maschinistenübung des Kreisfeuerverbands Oberallgäu

Am Samstag 10. Mai 2014 war in Wolfis eine Maschinistenübung des Kreisfeuerwehrverbands Oberallgäu angesetzt. Mit 5 Maschinisten nahmen wir an dieser Übung teil und frischten unseren Wissensstand wieder auf. An drei Stationen wurden zuerst die jeweiligen Besonderheiten aufgezeigt und die dazugehörige Theorie vermittelt. Im Anschluss daran bestand die Aufgabe darin, zwei Wasserwerfer mit insgesamt 7000 l/min Löschwasser zu versorgen.
Eintreffen der Teilnehmer
Teilnehmer
THW Großpumpe Hannibal
Saugstelle
Saugstelle
Zuleitungen Wasserwerfer

Fahrtraining in Oberstdorf 2013

Beim alljährlichen Fahrtraining des Kreisfeuerwehrverbandes Oberallgäu waren auch wir wieder mit dabei. Dieses Mal konnten wir mit unserem neuen LF 20 KatS durch den anspruchsvollen Parcours fahren und somit den Umgang mit dem neuen Fahrzeug im Gelände erfolgreich trainieren.
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Fahrtraining in Oberstdorf
Einsatzübungsszenario im Bolgental
Einsatzübungsszenario im Bolgental

Übung von Bergwacht und Feuerwehr

Gemeinsame Einsatzübung mit der Bergwacht Sonthofen und der Feuerwehr Balderschwang am 26. Juni 2013.

Als Einsatzszenario wurde ein Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen im Bolgental angenommen. Der Unfall ereignete sich an einem Abgrund, was die Rettung der realistisch geschminkten Verletzten zusätzlich erschwerte. Nachdem das Fahrzeug am Steilhang gesichert war, wurde der Brand im Motorraum durch unser tragbares HiCafs schnell gelöscht. Nun ging es daran die beiden eingeklemmten Personen zu befreien. Hierzu wurde von der Feuerwehr Balderschwang das Dach des Fahrzeuges mit dem Rüstsatz weggeschnitten. Abschließend konnten die Verletzten der Bergwacht zur Betreuung übergeben werden.

Ziel der Einsatzübung war es, die Absprache der Einsatzleiter der beteiligten Organisationen zu optimieren und die Zusammenarbeit zu stärken. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Ausbilder der Bergwacht Sonthofen Florian Abt und Bernhard Hense für die top Organisation der Übung.

Fahrtraining Oberstdorf 2012

Dorffest 2012

Bilder zum Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Bolsterlang am Pfingstsonntag, den 27.05.2012.

Leistungsprüfung am 04.05.2012

Fünf Gruppen legten erfolgreich am 04. Mai 2012 die Leistungsprüfung der Gruppe im Löscheinsatz ab. Heuer wurde die Leistungsprüfung zum ersten Mal mit allen drei möglichen praxisorientierten Varianten abgelegt. Die Standardmaßnahmen wie Einsatz mit Bereitstellung, eine Atemschutzüberwachung oder die Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer sind nun bestens für kommende reale Einsatzlagen einstudiert.

31.07.2011 Großbrand Zimmererei Buhl

Danke an Charly Höpfl für die Bereitstellung der Bilder zum Großbrand der Zimmererei Buhl.

Dorffest 2011

Bilder zum Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Bolsterlang am Pfingstsonntag, den 12.06.2011.
Dorffest 2011

Fahrtraining Oberstdorf 2010

Herbstübung 2010 im Gemeindegebiet Ofterschwang

Übung September 2010

Termine

Dienstag, 27.11.2018
Gruppenführerübung
Dienstag, 11.12.2018
Monatsübung Dezember